Leistungsbeschreibung Pflege


Jedes Bewohnerzimmer ist mit einem elektrisch bedienbaren Pflegebett, einem wohnlichen Nachttisch, einer funktionalen Bettlampe und wohnlicher Fensterdekoration ausgestattet.

Die Bewohner können ihre Zimmer mit eigenem Mobiliar und den persönlichen Dingen einrichten.

Zur Versorgung der Bewohner steht in der Seniorenresidenz zur Verfügung:
  • Hubbadewanne mit Sitzlifter
  • als Transporthilfen: Rollstuhl, Rollator
  • Personenwaagen
  • Lagerungshilfen, klein und groß
  • Inhaliergeräte
  • Infusionsständer
  • Blutdruckmessgeräte, Pulszähler
  • Blutzuckermessgeräte
  • Antidekubitusmatratzen
  • Erste-Hilfe-Verbandskoffer
  • Erste-Hilfe-Notfallkoffer
Die Hilfsmittel werden entsprechend den gesetzlichen Regelungen den Bewohnern zur Verfügung gestellt.

Die Bewohner erhalten eine regelmäßige Grundpflege, die nötige medizinische Behandlungspflege, eine aktive soziale Betreuung, behagliche Unterkunft und angepasste Verpflegung sowie indirekte Leistungen.

Die Grundpflege

umfasst die Hilfen bei der Körperpflege, die Hilfen bei der Ernährung, die Hilfen bei der Mobilität, die Prophylaxen und die Begleitung und Anleitung bei den täglichen Verrichtungen.

Die pflegerische Versorgung

findet unter Einhaltung von Pflege-Richtlinien bzw. Pflege-Standards und soweit erforderlich auch der Expertenpflegestandards statt. Die Leistungen der allgemeinen Pflege orientieren sich an dem Pflegeleitbild und dem Pflegekonzept der Seniorenresidenz. Dabei steht die aktivierende, unterstützende Pflege in der Durchführung der erforderlichen Pflegemaßnahmen im Vordergrund.

Die medizinische Behandlungspflege

wird im Rahmen der ganzheitlichen Pflege und Betreuung erbracht unter Beachtung der ärztlichen An- bzw. Verordnungen. Dazu zählen die Überwachung der Flüssigkeitsbilanzen, die Kontrollen von Puls, Blutdruck, Temperatur, Blutzucker, Gewicht, der Verbandswechsel, die Einreibungen, der Wickel, nach ärztlicher Verordnung der Kompressionsstrumpf, die Wundversorgung, die Dekubitusversorgung, evtl. die Sondenernährung, die Obstipation/Diarrhoe, sofern notwendig auch die subcutane Injektionen, die Medikamentenverabreichung und -überwachung, die Bewegungs- und Gehübungen und die spezielle Krankenbeobachtung und Krankheitsüberwachung.

Die Leistungen im Bereich der soziale Betreuung

sollen den ganzheitlich aktivierenden Pflegeprozess unterstützen, das können beispielsweise sein die Biographiearbeit, die wöchentliche Beschäftigungsangebote bzw. tagesaktivierende Maßnahmen in den Wohngruppen, das Gedächtnistraining, die Leserunden, Bewegung und Entspannung, Gymnastik, kreatives Gestalten, Spiele- und Singnachmittage oder die Hausdekorationen. Mit der Aktivierung durch Training verschiedener Verrichtungen wie Wasch- und Anziehtraining, Lauftraining, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und die Förderung der individuellen Interessen, werden wir unserem Pflegeleitbild gerecht. Dazu zählt auch die Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte zur Familie und zu Bekannten, der wechselseitige Austausch mit sozialen Einrichtungen der Gemeinde sowie Jahresveranstaltungen. In der Einzelbegleitung sind Integrationshilfen, Krisenintervention, therapeutische Gespräche, Beratungsgespräche, Krankenbesuche und Arztbegleitung, seelsorgerische Betreuung und Begleitung, Begleitung Sterbender und die Trauerbegleitung Bestandteil unserer Arbeit.

Im Bereich Unterkunft / Verpflegung stellen wir Ihnen vor

  1. Verpflegung:

    Der Verpflegungsplan besteht aus
    • vier Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagscafe und Abendessen
    • zwei Auswahlmenüs zum Mittag und Abend
    • zwei Zwischenmahlzeiten
    • ein frühes Frühstück für Frühaufsteher oder unruhige Bewohner
    • ein Spätstück für Nachtschwärmer oder unruhige Bewohner
    • Kaltgetränke, neben Kaffee und Tee
    Bei Bedarf erhalten die Bewohner Sonderkostformen und Diäten auch nach ärztlicher Anordnung. Der Speiseplan wird im Wochenrhythmus erstellt.

    Flexible Gestaltung der Essenszeiten:
    • Frühstück von 8.00 bis 9.30 Uhr
    • Mittagessen von 11.30 bis 13.00 Uhr
    • Nachmittagskaffee von 14.00 bis 16.00 Uhr
    • Abendessen von 17.30 bis 19.00 Uhr
    Getränkeangebot besteht aus
    • verschiedenen Kaltgetränken
    • verschiedenen Sorten Tee
    • Milch, Buttermilch, Kakao
    • Kaffee
  2. Wäscheversorgung:

    Die Wäscheversorgung umfasst die Bereitstellung, die Instandhaltung und Reinigung der:
    • Bettwäsche
    • Handtücher
    • Waschlappen
    • Inkontinenz-Schutzmaterial
    In der Pflege und Beschaffung ihrer Garderobe werden die Bewohner unterstützt.

    Es wird darauf geachtet, dass
    • die Bekleidung fachgerecht gewaschen wird
    • die Oberbekleidung schrankfertig geliefert wird
    • die Bekleidung in gepflegtem Zustand ist
    • ausreichend Bekleidung vorhanden ist
    Die Wäsche wird einmal in der Woche abgeholt und geliefert.
    Die chemische Reinigung der persönlichen Kleidung der Bewohner ist eine Zusatzleistung.

  3. Reinigung

    Hausreinigung und Bewohnerzimmer:
    Alle öffentlichen Räume werden nach festgelegten Reinigungsplänen sauber gehalten. Die hygienischen Vorgaben und Auflagen werden berücksichtigt. Der Reinigungsplan umfasst die Sicht- und Unterhaltsreinigung sowie die Grundreinigung, der in einem gesonderten Leistungsverzeichnis erstellt und festgelegt wird. Fensterreinigung und Gardinenpflege sind Bestandteil des Reinigungsplanes.

An indirekten Leistungen erwarten die Bewohner von uns

  1. bewohnerbezogene Leistungen:
    • Erstellen und Fortschreiben einer Aufnahmekonzeption
    • Förderung der Angehörigenarbeit
    • Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter
    • Fördern der Mitwirkung durch den Heimbeirat
    • Einbindung des Gemeindewesens
  2. betriebsbezogene Leistungen:
    • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit durch entsprechende Auslastung, effiziente Arbeitsprozesse und qualifizierte Mitarbeiterführung
    • Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter
    • Umsetzung und Aktualisierung des Qualitätsmanagements
    • Leistungsabrechung einschließlich Mahnwesen
    • Führen der Bewohnerakten und alle damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben
    • Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen
    • Betriebkosten wie Wartung und Unterhaltung der Ausstattung, der technischen Anlagen und Außenanlagen sowie alle Ver- und Entsorgungsleistungen wie Wasser, Strom, Heizung, Abfall
    • Überwachung und Einhaltung aller maßgeblichen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen:
      • das Heimgesetz
      • das Betreuungsrecht
      • die Hygiene- und Lebensmittelverordnungen
      • die Gesetze zur Unfallverhütung und Arbeitssicherheit
      • die Arbeitsschutzgesetze
      • die Verordnungen zum Brandschutz
Gartenanlage

Auf den Park gebracht

Die Gartenanlage überzeugt mit ihrer neuen Gestaltung und der Liebe zum Detail. Die neue Gestaltung soll viel Ruhe ausstrahlen und Bewohner wie Besucher zum Verweilen oder der sicheren Entfaltung von Mobilität einladen.


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Willkommen in unseren Häusern

Willkommen in unseren Häusern

Mit Freundlichkeit und Kompetenz stehen die Mitarbeiter unseres Hauses ganz zu Ihren Diensten, um dem berechtigten Anspruch der Bewohner an Komfort und Lebensqualität gerecht zu werden.

Besichtigungszeiten

Besuchen Sie uns täglich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr oder vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 034 94 - 799 300 einen persönlichen Besichtigungs- und Beratungstermin!


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