Unser 10-Punkte- Pflegeleitbild


Im Mittelpunkt aller unserer Handlungen steht der Bewohner.

Unser Ziel ist es, den Bewohner optimal zu betreuen.

Deshalb haben die Wünsche und Bedürfnisse mit dem Ziel der Zufriedenheit des Bewohners höchste Priorität in der Pflege und Betreuung.

Verständnis und Einfühlungsvermögen sind für uns wesentliche Voraussetzung zur bewohnerorientierten und erfolgreichen Pflege.

In einer Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit sorgen wir dafür, dass sich unsere Bewohner wohl fühlen.

Wir sehen den Bewohner als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir berücksichtigen seine Herkunft, seine Biografie, seine individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten, um seine Gesundheit und Unabhängigkeit zu bewahren und zu fördern.

Bei Krankheit erkennen wir mit dem Bewohner bzw. seinem Angehörigen gemeinsam die vorhandenen Fähigkeiten und versuchen, diese gezielt durch individuelle Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern und/oder diese auch vorübergehend zu ersetzen.

Grundlage für eine ganzheitliche und aktivierende Pflege ist die individuelle Maßnahmenplanung nach der strukturierten Informationssammlung (SIS).

Am Pflegeprozess sind alle Mitarbeiter, Berufsgruppen (Ärzte, Logopäden, Krankengymnasten, Therapeuten) und die Angehörigen beteiligt.

Gemeinsam erkennen wir die Defizite in der Selbstversorgung und es wird eine fachlich fundierte pflegerische Versorgung durch unser Personal gewährleistet und somit der Hilfebedarf kompensiert.

Wir erledigen unsere Aufgaben im Team, geplant und zielorientiert, Ressourcen schonend und von hoher Qualität. Wir motivieren unsere Bewohner dazu, die Pflegequalität aktiv mitzugestalten. Unser Handeln und Pflegen überprüfen und hinterfragen wir täglich aufs Neue, so dass unsere Pflegeprozesse ständig weiterentwickelt werden.
Willkommen in unseren Häusern

Willkommen in unseren Häusern

Mit Freundlichkeit und Kompetenz stehen die Mitarbeiter unseres Hauses ganz zu Ihren Diensten, um dem berechtigten Anspruch der Bewohner an Komfort und Lebensqualität gerecht zu werden.
Gartenanlage

Auf den Park gebracht

Die Gartenanlage überzeugt mit ihrer neuen Gestaltung und der Liebe zum Detail. Die neue Gestaltung soll viel Ruhe ausstrahlen und Bewohner wie Besucher zum Verweilen oder der sicheren Entfaltung von Mobilität einladen.


weiterlesen
Beruf & Karriere

Beruf & Karriere

Wenn Sie unser Engagement an der Betreuung älterer Menschen teilen und Kompetenz mitbringen, sollten wir uns kennenlernen.


weiterlesen